Klavier

Wer Klavier spielt, kann vom einfachen Kinderlied über die großen Komponisten bis hin zu Pop- und Rocksongs, Jazz oder Filmmusik alle Musikstile kennenlernen und nachspielen.

Auch Improvisieren mit eigenen Melodien und das Ausprobieren des persönlichen Stils ist bei den Schüler/innen beliebt.

Die Beliebtheit des Klaviers als Hausmusik- und Konzertinstrument ist seit nahezu drei Jahrhunderten ungebrochen.

Es ist sowohl Solo- als auch Begleitinstrument.klavier klein

Klavierspielen wird den Kindern zunächst in kleinen und überschaubaren Schritten auf spielerische Weise nahegebracht. Sie erarbeiten einfache Musikstücke von Barock bis Moderne, und auch die populäre Musik wird immer wieder Bestandteil des Unterrichts sein. Sie lernen die vielfältigen Möglichkeiten des Klavierspielens kennen, vom Begleiten einfacher Melodien über das Spielen mehrerer Stimmen gleichzeitig bis hin zu perkussiven oder tonmalerischen Spielweisen.

Für erwachsene Schüler/innen gestaltet sich der Unterricht auch gerne nach deren individuellen Wünschen.

Regelmäßiges häusliches Musizieren und Üben fördert eine kontinuierliche Entwicklung auf dem Instrument und damit gleichzeitig Motivation und Spaß.

Unser Unterricht für Fortgeschrittene umfasst anspruchsvollere Technik und Werkauswahl.

Dabei bietet die Musikschule auch die berufsvorbereitende Ausbildung für ein Musikstudium an.

Beschaffung eines geeigneten Instruments:

• Möglichkeiten und Konditionen bei Mietkauf oder Ausleihe im Fachgeschäft
  • Kauf eines neuen oder gebrauchten Instruments