Akustische Gitarre

Historisch betrachtet zählt die akustische Gitarre zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheit. Heute ist sie in allen Altersgruppen sehr beliebt.

Sie eignet sich hervorragend sowohl für solistische Interpretation als auch für das gemeinsame Musizieren, für Liedbegleitung, Klanggeschichten, Spiele und Tänze in unerschöpflicher Vielfalt.

Unser Unterrichtsangebot deckt alle musikalischen Möglichkeiten der Gitarre ab:

Die klassische Ausbildung mit der Konzertgitarre (mit Nylonsaiten)

Im Einzelunterricht werden den Schülern/innen ab einem Alter von ca. 8 Jahren grundlegende Notenkenntnisse und Spieltechniken vermittelt.
Sie lernen die Gitarrenliteratur verschiedener Epochen und Stilrichtungen kennen.
Der musikalische Bogen spannt sich von der strengen Musik der Renaissance über Barock, Klassik, Romantik bis hin zur experimentellen Lautmalerei der Moderne.

Auch Blues, Folk- oder Popsongs können in das Repertoire einfließen.

Unser Unterricht für Fortgeschrittene umfasst anspruchsvollere Techniken und Werkauswahl. Dabei bietet die Musikschule auch die berufsvorbereitende Ausbildung für ein Musikstudium an.

Die Liedbegleitung (Gitarren mit Nylon- oder Stahlsaiten, Westerngitarren, etc.)akustGit klein

Es werden Akkordgriffe vermittelt, mittels Griffschrift und/oder Noten.
Für eine abwechslungsreiche Liedbegleitung sorgt das Erlernen unterschiedlicher Zupf- und Schlagtechniken.
Jugendliche können die neuesten angesagten Songs nachspielen, Erwachsene die Begleitung ihrer Lieblingssongs erlernen.

Pädagogisch tätige Teilnehmer erfahren neue Möglichkeiten für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Der Unterricht in diesen Kursen ist ganz auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet.

Gitarren gibt es in unterschiedlichen Größen.
Die Gitarre sollte für die Körpergröße des Schülers passend ausgewählt werden.

Beschaffung eines geeigneten Instruments:

• Vereinseigene Mietinstrumente
  • Möglichkeiten und Konditionen bei Mietkauf
  • Kauf eines neuen oder gebrauchten Instruments
Wir beraten Sie gerne umfassend.

Lehrer/innen

Anmeldung und Informationen